Großolbersdorfer Spielschar - Kirchgemeinde Großolbersdorf

GROSSOLBERSDORFER SPIELSCHAR
Die Bezeichnung Spielschar ist eigentlich etwas zu allgemein gehalten. Unser Ziel ist es, jedes Jahr zu Weihnachten das Krippenspiel aufzuführen. Und hier geht es nicht um Schauspiel, sondern um Verkündigung. Die Tradition der Krippenspiele ist im Erzgebirge und somit auch in Großolbersdorf schon alt. Das jetzige „Großolbersdorfer Krippenspiel“, geschrieben von Gottfried Werner, wurde 1956 in Regie von Hans Schier das erste Mal aufgeführt. Seitdem ist es jedes Jahr unverändert am 1.Weihnachtsfeiertag früh 5:00 Uhr in unserer Kirche zu sehen. Wir sind dazu 43 Mitspieler und immer auch noch einige Ersatzspieler, die sofort bereit sind bei Bedarf einzuspringen. Dankbar bin ich, dass jedes Jahr wieder die Bereitschaft dazu da ist. Ich finde auch die altersmäßige Bandbreite, die kein anderer Gemeindekreis aufzuweisen hat, sehr schön. Während die Jüngsten so um die 10 Jahre sind, haben die Spitzenreiter bereits eine 7 bei der Alterszahl vorn dran stehen. Etliche von uns wirken schon Jahrzehnte mit. Die momentanen Spitzenreiter sind Christfried Borowski und Gottfried Schier, die beide schon mehr als 50 Jahre mitspielen. Eigentlich müssten wir hier einmal Goldmedaillen überreichen. Die Spieler bringen ja auch wirklich ein großes Opfer an Zeit. Die Proben beginnen am Ewigkeitssonntag und finden an weiteren drei Adventswochenenden statt. Manchmal gibt es auch nach Weihnachten noch einen Auftritt in einer anderen Gemeinde. Natürlich müssen auch immer wieder mal Spieler aus den verschiedensten Gründen ersetzt werden. Wir wären sehr dankbar, wenn sich dann wie bisher immer wieder Gemeindeglieder dazu bereitfinden würden. Vor ein paar Jahren haben wir zu dritt die Leitung übernommen: Beate Brödner, Benjamin Löschner und ich. So kann jeder seine speziellen Gaben einbringen. Etwas besorgt schaue ich auf dieses Jahr. Wird eine Aufführung möglich, sein oder ist es das erste Jahr ohne Krippenspiel? Wir können es nur in die Hände unseres Herrn abgeben.

Ansprechpartner: Johannes Heyn 037369 9282