Klinikseelsorge - Kirchgemeinde Großolbersdorf

Die Jahreslosung 2022

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
Johannes 6,37
Klinikseelsorge in Zschopau und Olbernhau
Wer ins Krankenhaus muss, den begleiten meistens auch seine Fragen, Sorgen und Ängste. Was werden die Ärzte herausfinden, wird die Behandlung / Operation gelingen, werde ich wieder gesund, oder werde ich mit der Krankheit leben müssen - und können und wenn ja, wie? Besonders in den Nächten ist viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln. Die Gedanken, die im Kopf kreisen, können zur bedrückenden Last werden und einem den für die Heilung so nötigen Schlaf rauben. Da kann es helfen, wenn man mit jemandem reden und die Gedanken aussprechen kann. Da kann es trösten, wenn jemand Zeit hat und einfach zuhört und die körperlichen und seelischen Schmerzen eine Weile mit aushält.
In den verschiedenen Kliniken bieten deshalb Klinikseelsorger und -seelsorgerinnen ihren Dienst und Beistand an. Im Erzgebirgsklinikum, im Haus Zschopau und im Haus Olbernhau, tun
dies zur Zeit Pfarrer Frank Bliesener, Renate Voigtländer und Gemeindepädagogin Kerstin Friedemann. Wir besuchen Patienten und Patientinnen auf ihren Stationen, kommen nach Möglichkeit auch jederzeit, wenn wir gerufen werden. Auf Anfrage ist dies auch während eventueller coronabedingter Besuchsbeschränkungen möglich. Wir sind für alle Patienten und Patientinnen und für alle, die in der Klinik arbeiten, da, unabhängig davon, ob sie einer Kirche, einem anderen oder keinem Bekenntnis angehören. Als Seelsorger unterliegen wir selbstverständlich der Schweigepflicht.
Bitte sagen Sie bei der Anmeldung oder auf ihrer Station, wenn Sie einen Besuch von uns wünschen. Das Stationspersonal vermittelt Ihren Wunsch und leitet ihn an uns weiter. Auf Wunsch
nehmen wir auch Verbindung mit Ihrem Heimatpfarrer auf. Als Christen sprechen wir Ihnen Trost aus Gottes Wort zu. Wir beten auf Wunsch mit Ihnen oder für Sie und segnen Sie. Außerdem können Sie die Feier des Heiligen Abendmahls, die Kranksalbung und die Segnung Ihres Kindes erbitten.
In Zschopau findet außerdem i. d. R. mittwochs 19:00 Uhr in der Klinik-Kapelle eine Andacht statt, die Pfarrer und Prediger aus der Region halten (Zur Zeit finden aufgrund der coronabedingten Einschränkungen bis auf weiteres keine Andachten statt). Die Kapelle ist ganztägig als Raum der Stille zur persönlichen Andacht geöffnet. Sie befindet sich in der Ebene +2 zwischen der Ärztebibliothek und der Entbindungsstation. Ihr Pflegepersonal erklärt Ihnen gern den Weg oder begleitet Sie, wenn möglich, dorthin.
Klinikseelsorger Frank Bliesener ist über die Station oder telefonisch unter 037369 88300 oder über das Pfarramt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großolbersdorf unter 037369 9618 erreichbar.
Frank Bliesener