Strukturreform der Landeskirche - Als Schwesterkirchgemeinden gemeinsam auf dem Weg - Kirchgemeinde Großolbersdorf

Jahreslosung 2020
Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
                           Markus 9,24

Wir feiern den Start als Schwesterkirchgemeinden

Ja, Sie haben richtig gelesen: Wir werden feiern! Ab 1. Januar 2020 sind wir sechs Kirchgemeinden Drebach, Großrückerswalde, Mauersberg, Schönbrunn, Großolbersdorf und Wolkenstein als Schwesterkirchgemeinden miteinander verbunden.
Über den Jahreswechsel werden wir einige „Formalitäten“ zu erledigen haben. Arbeitsverträge und die Pfarramtsleitung müssen angepasst werden und der Verbundausschuss wird im Januar zum ersten Mal tagen. Gerade in diesem neuen Gremium werden wir wichtige Dinge zu entscheiden haben. Das betrifft nicht nur die Planung gemeinsamer Aktivitäten oder die Frage, wie wir z.B. in den Kirchennachrichten von einander erfahren. Wir werden auch überlegen, inwieweit eine Neustrukturierung der Verwaltung den seit Jahren enorm gestiegenen Anforderungen auf diesem Gebiet besser gerecht werden kann. Auch die Neuordnung der Aufgabengebiete der Mitarbeiter im Verkündigungsdienst wird zu den Aufgaben des Verbundausschusses gehören, im Moment z.B. die Änderungen im Dienst unserer Kantoren.
Die entscheidende Frage bleibt jedoch die: Wie gestalten wir unseren gemeinsamen Weg? Wir sind ja nun Schwestern. Und im „richtigen Leben“ gibt es unter Geschwistern die verschiedensten Beziehungen. Es gibt da sowohl erbitterten Streit und Konkurrenz oder auch ganz festen Zusammenhalt, indem Geschwister unzertrennlich zu einander stehen. Welchen Weg wollen wir als Schwesterkirchgemeinden gehen? Wollen wir uns so gut es geht vom anderen abgrenzen oder einander fördern, uns freuen über das, was dem anderen gelingt, einander helfen und zu einander stehen? Eines steht fest: In einer guten Geschwisterbeziehung gibt es viele Gewinner und keine Verlierer.
In unserem gemeinsamen Gottesdienst am 5. Januar in Drebach werden wir unseren Herrn bitten, dass die neue Strukturverbindung zu einem Segen für unsere Kirchgemeinden wird!

Regina Regel
Wir feiern den Start als Schwesterkirchgemeinden!

Gemeinsamer Gottesdienst:
am 5. Januar 2020 um 10 Uhr in Drebach

Predigtreihe:
Unsere Kirchen, unsere Gemeinden, unsere Geschichte – Gottes Geschichte (Was unsere Gotteshäuser zu predigen haben)

Thema 1: H³ ... Himmel – Hoch – Hinaus
Pfr. Michael Fischer
09. Februar 2020

Thema 2: Wehr – Kirche: Was gibt mir Sicherheit?
Pfr. Andreas Lau
19. Januar 2020

Thema 3: Schutz und Wärme ... – Was Leib und Seele zum Leben brauchen
Pfr. Frank Bliesener
12. Januar 2020

Thema 4: Ein Brunnen voller Leben
Pfr. Michael Ahner
26. Januar 2020

Thema 5: Wissen, was die Stunde geschlagen hat!
Pfn. Regina Regel
02. Februar 2020