Kirchengeschichte - Kirchgemeinde Großolbersdorf

Jahreslosung 2021
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
                                Lukas 6,36
An der Kirche 4
09432 Großolbersdorf
Christenlehreraum im Pfarrhaus
Zur Geschichte
Im folgenden finden Sie einen Überblick der Geschichte der Kirchgemeinde Großolbersdorf. Für die vertiefende Lektüre sei an dieser Stelle die "Neue Sächsische Kirchengalerie" erwähnt, die jedoch aufgrund Ihres Veröffentlichungsdatums nur die Zeit bis Ende des 19. Jahrhunderts umfaßt.
Am Anfang: Filial von Wolkenstein
Der Ort Großolbersdorf entstand in der Blütezeit des Bergbaus im Erzgebirge. Und so lange Zeit zurück ist auch bekannt, dass die Gottesdienste in Wolkenstein besucht wurden. Oder der Wolkensteiner Diakon kam nach Scharfenstein geritten, um in der dortigen Burgkapelle Gottesdienst zu halten. Die weiten Wege waren besonders im  Winter mit vielen Strapazen verbunden. So kam es leider, dass die Gottesdienste oft ausfielen und Seelsorge, Verkündigung des Evangeliums und das Gemeindeleben viel zu kurz kamen.
Gründung eines eigenen Pfarramtes
Deshalb wurde 1575 das Filialverhältnis aufgehoben und Haubold von Einsiedel, dessen Familie Ende des 15. Jahrhunderts mit Scharfenstein und seinen damals zugehörigen Orten belehnt worden war, gründete in Großolbersdorf ein eigenes Pfarramt. Bereits seit Beginn des 15. Jahrhunderts existierte in Großolbersdorf eine kleine Kapelle. Von dieser ist heute noch der Altarraum erhalten.
Das Kirchgebäude im Laufe der Jahrhunderte
Die sehenswerte Großolbersdorfer Kirche besitzt einen wunderbaren  Altarraum aus dem 13. Jahrhundert. Der wertvoll gestaltete Altar, die  sehr schöne Kanzel und die Glocken  sind aus der Zeit um 1647. Die ursprüngliche Kirche wurde im  Dreißigjährigen Krieg zerstört, aber recht bald wieder mit viel Liebe  aufgebaut und umfaßte etwa die Hälfte der heutigen Länge. 1707 wurde das Kirchenschiff  vergrößert. Der Turm wurde 1834 neu  errichtet.
Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute
Die alte Kanzel von 1647 wurde 1902 erneuert und wieder aufgestellt. 1904 bekam die Kirche einen neuen Taufstein. 1947 wurden zwei neue Buntfenster im Altarraum eingesetzt, nachdem die alten bei dem Bombenangriff auf Großolbersdorf zerstört wurden. 1962 und 1963 erfolgte eine umfassende Restaurierung des ganzen Altarraumes.
Und schließlich wurde am 27. Mai 2001 die neue Orgel feierlich eingeweiht. Dieses Ereignis wird sicherlich noch bei vielen in lebendig in Erinnerung sein und läßt uns zuversichtlich und gespannt erwarten, welche Wege Gott mit unserer Gemeinde für die Zukunft plant.
09432 Großolbersdorf
kg.grossolbersdorf@evlks.de